PEACH: DW ermöglicht mehr Personalisierung von Inhalten

Die DW hat sich zahlreichen europäischen Sendern angeschlossen, um Nutzenden mehr von dem zu geben, was sie wollen. Mit PEACH kann die DW ihr Angebot nun noch besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abstimmen.

DW joins EBU broadcasters on PEACH platform
Bild: European Broadcasting Union (EBU)

Die Plattform wurde von der European Broadcasting Union (EBU) geschaffen und greift auf eine breite Palette von Datenpunkten zurück, um den Nutzenden der DW-Website Empfehlungen für weitere DW-Inhalte zu geben, die für sie relevant sein könnten. Diese Vorschläge basieren auf den eigenen Präferenzen der Nutzenden, ihrem Online-Verhalten, dem Kontext, verwandten Schlagwörtern, Inhaltsmerkmalen und anderen Informationen. 

Als fortschrittliche Recommendation Engine diversifiziert PEACH bewusst die Inhalte, die es den Nutzenden empfiehlt - durch die Anzeige verschiedener Inhalte, die von anderen, vergleichbaren Nutzenden gesehen werden (z.B. in Bezug auf die Demografie). Indem es den Nutzenden neue Inhalte vorschlägt, ermöglicht es ihnen eine andere Perspektive auf Themen und holt sie aus ihren Echokammern heraus. Die DW stellt selbstverständlich sicher, dass die persönlichen Daten ihrer Nutzenden verantwortungsvoll behandelt und nicht von externen Parteien verwendet werden. 

"PEACH ist die Antwort auf viele der Fragen, die wir uns schon lange gestellt haben", sagt Guido Baumhauer, Managing Director, Distribution, Marketing und Technology bei der DW. "Damit können wir unseren Nutzenden noch mehr Inhalte anbieten, die zu ihren Interessen und ihrem Nutzungsverhalten passen und gleichzeitig ihren Horizont durch vielfältigere Empfehlungen erweitern. So können wir unsere Schwerpunktthemen noch gezielter fördern und gleichzeitig dem Auftrag der DW gerecht werden." 

Bald auf dw.com  

Die ersten Empfehlungsanwendungen sollen im nächsten Jahr auf dw.com implementiert werden. Weitere Funktionen könnten in Zukunft hinzukommen, wie z.B. eine Liste von Trendthemen für die Region, in der sich die Nutzenden aktuell befinden.

Rundfunkanstalten schaffen leistungsfähige Plattform  

PEACH ist ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen europäischen Rundfunkanstalten, darunter DW, Deutschlandradio, LRT, RTÉ, RTP, SR, TG4 und UR, unter dem Dach der EBU. Diese Initiative stellt ein einzigartiges Modell dar, bei dem jede teilnehmende Rundfunkanstalt Entwicklerinnen und Entwickler für ein gemeinsames Team bereitstellt, das auf gemeinsame Ziele hinarbeitet.

Der kollektive Ansatz erstreckt sich auch auf die gleichmäßige Aufteilung der Infrastruktur und der Betriebskosten. Durch die Bündelung von Ressourcen und Fachwissen profitieren die Sender durch PEACH von den vielfältigen Kenntnissen und Erfahrungen ihrer Kolleginnen und Kollegen und fördern somit Innovation und Kosteneffizient in der sich rasch entwickelnden Medienlandschaft. 

Mehr Informationen über PEACH gibt es hier.