Beschwerdeverfahren und Hinweise (Hinweisgeberschutzgesetz)

Programmbeschwerden oder Hinweise nach Hinweisgeberschutzgesetz, können Sie an die DW melden.

DW Corporate Communications | Beschwerden und Hinweise | Symbolbild
Bild: JM_Image_Factory/iStock.com

Programmbeschwerde

Über Eingaben, in denen die Verletzung von Programmgrundsätzen behauptet wird (Programmbeschwerden), entscheidet der Intendant innerhalb eines Monats nach Eingang durch schriftlichen Bescheid. 

Der Intendant legt die Programmbeschwerde sowie seinen abschließenden Bescheid dem Rundfunkrat zur Unterrichtung vor. Hilft der Intendant der Programmbeschwerde nicht oder nicht innerhalb der Monatsfrist, so kann sich der Beschwerdeführer an den Rundfunkrat wenden, der dann über die Programmbeschwerde entscheidet. Auf diese Möglichkeit hat der Intendant in seinem Bescheid ausdrücklich hinzuweisen.

Kontaktadresse für Beschwerden:
Deutsche Welle
Intendanz
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
[email protected]

Hinweisgebersystem

Interne Meldestelle nach Hinweisgeberschutzgesetz

Entsprechend unseres Code of Conduct setzt sich die DW für Gesetztes- und Regeltreue ein. Jeder Verstoß gegen geltende Gesetze sowie interne Regelungen kann Schaden anrichten. Wenn Sie in einer geschäftlichen Beziehung mit der DW stehen, können Sie Rechts- oder Regelverstöße im Sinne des Hinweisgeberschutzgesetztes an uns melden.

Dazu können Sie das digitale Hinweisgeberportal nutzen, oder unsere Compliance-Beauftragtedirekt kontaktieren ([email protected]).

Hinweise auf Korruption können Sie auch an unsere externe Korruptionsbeauftragte melden.

Als außerhalb der Deutschen Welle stehende unabhängige Rechtsanwältin kann sie wegen der gesetzlich angeordneten Verschwiegenheitspflicht und dem prozessualen Zeugnisverweigerungsrecht Vertraulichkeit gewähren.

Ausführliche Informationen zum Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) finden Sie auf diesen Seiten des Bundesamts für Justiz, das als externe Meldestelle ebenfalls Meldungen in Bezug auf die DW entgegennehmen kann (externe Meldestelle des Bundes).

DW Investigativ-Team kontaktieren

Vertrauensvolle Hinweise, die Sie an unser journalistisches Investigativ-Team geben möchten, erfolgen bitte über diese Website.

Kontakt